Vorbemerkungen:
Die Wahl der Bildgebung richtet sich zum einen nach der Art des Erbrechens: gallig oder nicht gallig oder blutig, intermittierend, schwallartig oder intermittierend im Tagesverlauf, z. B. morgendlich.Zum anderen wird die Methode entsprechend der Diagnose, die auf Grund des Alters zu erwarten ist, gewählt. Aus diesen Gründen sind eine sorgfältige Anamnese und eine gründliche klinische, der Bildgebung vorausgehende Untersuchung unabdingbar.Methode der ersten Wahl ist die Sonographie, gefolgt von der Abdomenübersichtsaufnahme und evtl. der Kontrastmitteluntersuchung.Sind anatomische oder funktionelle Veränderungen nicht erkennbar, ist eine metabolische oder cerebrale Genese des Erbrechens auszuschließen.
| Alter | Fragestellung | Empfohlene Bildgebung | Kommentar |
| 0-4 Wochen | Angeborene Obstruktion | Abdomen-Übersicht | Abdomen evtl.2 Eb.: a. p., aufrecht oder im Liegen in Linksseitenlage |
| Malrotation | US, evtl. MDP | ||
| Volvulus | US, (MDP) | ||
| NEC, Sepsis | Abdomen a. p., US | ||
| Mekonium-Ileus, -Pfropf | Kolonkontrasteinlauf | ||
| M. Hirschsprung | Kolonkontrasteinlauf | ||
| >4 Wochen | Gastroösophagealer Reflux / Hernie | US Kardia, evtl obere MDP | |
| Volvulus | (US Mesenterialgefäße)Abd.-Übers. (2 Eb.), (MDP) | ||
| Inkomplette Obstruktion | Abd.-Übers. (2 Eb.), (MDP) | ||
| 6.-12. Woche | Hypertrophische Pylorusstenose | US Pylorus | |
| >3 Monate | Invagination (Substratinvagination, Kinder >2 J.) |
US (Abdomen-Übersicht) |
Desinvagination |
| Hiatushernie | US, obere MDP | ||
| Duodenale Obstruktion | US, obere MDP | ||
| Duplikatur | US, (MDP, Kolon) | ||
| Gastroenteritis | US | ||
| Funktionelle Störung | US | ||
| Hepatobiliär: | |||
| US, MRT, (MRCP) | |||
| US | |||
| US | ERCP-Einsatz: Steinextraktion | ||
| Pankreatitis | US, MRT mit KM / CT mit KM (MRCP) | ||
| Andere z.B. | |||
| ->Thorax 2 Eb., obere MDP | (CT) | ||
| ->obere MDP | |||
| ->US | |||
| ->US und Doppler | |||
| ->US | MCU nach Sanierung | ||
| ->US und Doppler | |||
| ->US Abdomen u. Leiste | |||
| ZNS: Hirndruck | US, MRT, MRACT (US N. opticus, Doppler) |
Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher
(Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.Revision geplant: 2007