Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie

Leitlinien Pädiatrische Radiologie

 

Leitlinie: Erbrechen im Kindesalter - Bildgebende Diagnostik

Vorbemerkungen:
Die Wahl der Bildgebung richtet sich zum einen nach der Art des Erbrechens: gallig oder nicht gallig oder blutig, intermittierend, schwallartig oder intermittierend im Tagesverlauf, z. B. morgendlich.Zum anderen wird die Methode entsprechend der Diagnose, die auf Grund des Alters zu erwarten ist, gewählt. Aus diesen Gründen sind eine sorgfältige Anamnese und eine gründliche klinische, der Bildgebung vorausgehende Untersuchung unabdingbar.Methode der ersten Wahl ist die Sonographie, gefolgt von der Abdomenübersichtsaufnahme und evtl. der Kontrastmitteluntersuchung.Sind anatomische oder funktionelle Veränderungen nicht erkennbar, ist eine metabolische oder cerebrale Genese des Erbrechens auszuschließen.

Alter Fragestellung Empfohlene Bildgebung Kommentar
0-4 Wochen Angeborene Obstruktion Abdomen-Übersicht Abdomen evtl.2 Eb.:
a. p., aufrecht oder im Liegen in Linksseitenlage
Malrotation US, evtl. MDP  
Volvulus US, (MDP)  
NEC, Sepsis Abdomen a. p., US  
Mekonium-Ileus, -Pfropf Kolonkontrasteinlauf  
M. Hirschsprung Kolonkontrasteinlauf  
>4 Wochen Gastroösophagealer Reflux / Hernie US Kardia, evtl obere MDP  
Volvulus (US Mesenterialgefäße)Abd.-Übers. (2 Eb.), (MDP)  
Inkomplette Obstruktion Abd.-Übers. (2 Eb.), (MDP)  
6.-12. Woche Hypertrophische Pylorusstenose US Pylorus  
>3 Monate Invagination
(Substratinvagination, Kinder >2 J.)
US
(Abdomen-Übersicht)
Desinvagination
Hiatushernie US, obere MDP  
Duodenale Obstruktion US, obere MDP  
Duplikatur US, (MDP, Kolon)  
Gastroenteritis US  
Funktionelle Störung US  
Hepatobiliär:    
Choledochuszyste
US, MRT, (MRCP)  
Cholezystitis, Cholangitis
US  
Cholelithiasis
US ERCP-Einsatz: Steinextraktion
Pankreatitis US, MRT mit KM / CT mit KM (MRCP)  
Andere z.B.    
Pulmonal +
anhaltender Husten->
->Thorax 2 Eb., obere MDP (CT)
Achalasie->
->obere MDP  
Appendizitis->
->US  
Hodentorsion->
->US und Doppler  
Urosepsis->
->US MCU nach Sanierung
Hämolyt.-urämisches
Syndrom->
->US und Doppler  
Inkarzerierte Hernie->
->US Abdomen u. Leiste  
ZNS: Hirndruck US, MRT, MRACT (US N. opticus, Doppler)  

Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher (Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.Revision geplant: 2007