Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie

Leitlinien Pädiatrische Radiologie

 

Leitlinie: Husten - Bildgebende Diagnostik

Das klinische Symptom Husten deutet auf eine intrathorakale Trachea- und/oder Bronchusobstruktion oder einen Reizzustand des Bronchialsystems bzw. der Alveolen hin.

Ursache hierfür können sein:

Ursache Fragestellung Empfohlene Bildgebung Kommentar
Fremdkörper Lokalisation Fremdkörper Rö Thorax in 2 Eb. (ap mit Hals) FK manchmal nur in einer bestimmten Ebene sichtbar!!
Bronchoskopie zur FK-Entfernung
Bronchoventilmechanismus Rö Thorax in In- und Exspiration Evtl. additiv Thoraxdurchleuchtung
Bei nachgewiesenem FK: Bronchoskopie
Bei röntgenologisch nicht darstellbarem FK: Bronchoskopie zur erweiterten Diagnostik
Infektion der oberen Luftwege, viral oder bakteriell Tracheitis Rö Thorax, evtl. 2. Eb. Tracheoskopie bei radiologischem Normalbefund
Asthma Pulmonale Obstruktion Rö Thorax in 2 Eb. Evtl. HRCT (Funktion)
Bronchitis, akute oder chronische Segmentale Bronchialwandverdickungen
Peribronchiale Infiltrate
Rö Thorax
(im Einzelfall 2 Eb.)
 
Ziliare Dyskinesie Rö Thorax Bronchiallavage
(insbes. bei V.a. ziliare Dyskinesie)
Cystische Fibrose (Bronchiektasen) Rö Thorax in 2 Eb. HRCT, MRT
Schweißtest
Bronchopneumonie Ausdehnung und Verteilung entzündlicher Infiltrationen Rö Thorax (evtl. 2Eb.)  
Pneumonie Lokalisation (segmental - lobär - diffus) von entzündlichen Infiltraten Rö Thorax (evtl. 2.Eb.)  
Tuberkulose (Primärkomplex, Hiluslymphome, Kaverne) Rö Thorax in 2 Eb.  
Vaskulär bedingte Trachea- und Bronchuskompression Aberrierende Gefäße Rö Thorax (mit Ösophagogramm)
Sonographie, Farbduplexsonographie
MRT (CT)
MR-Angio
Mediastinale Raumforderungen
(Lymphome, Tumoren)
Lokalisation, Ausdehnung, Charakter (zystisch, weichteildicht, Einblutung, Verkalkung etc.) der Raumforderung Rö Thorax in 2 Eb.
Evtl. Ösophagogramm
Sonographie
MRT, CT
 
Tracheobronchiale und tracheoösophageale Fehlbildungen Lokalisation und Ausmaß Rö Thorax in 2 Eb.
CT
3D und Volumerendering aus den CT-Daten
Fistelbildung Ösophagogramm
CT
nichtionisches wasserlösliches KM!
Endobronchiale Tumoren Tumorlokalisation und -ausdehnung Rö Thorax in 2 Eb.
CT (virtuelle Endoskopie)
Bronchoskopie (z.B. zwecks Biopsie/Adenomabtragung)
Cardiainsuffizienz "Stille" Aspiration Rö Thorax zum Aspirationsnachweis Nächtlicher Husten!
2-Etagen pH-Metrie


Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher (Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.

Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.

Revision geplant: 2007