Das klinische Symptom Husten deutet auf eine intrathorakale Trachea- und/oder Bronchusobstruktion oder einen Reizzustand des Bronchialsystems bzw. der Alveolen hin.
Ursache hierfür können sein:
| Ursache | Fragestellung | Empfohlene Bildgebung | Kommentar |
| Fremdkörper | Lokalisation Fremdkörper | Rö Thorax in 2 Eb. (ap mit Hals) | FK manchmal nur in einer bestimmten Ebene sichtbar!!
Bronchoskopie zur FK-Entfernung |
| Bronchoventilmechanismus | Rö Thorax in In- und Exspiration | Evtl. additiv Thoraxdurchleuchtung
Bei nachgewiesenem FK: Bronchoskopie Bei röntgenologisch nicht darstellbarem FK: Bronchoskopie zur erweiterten Diagnostik |
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| Infektion der oberen Luftwege, viral oder bakteriell | Tracheitis | Rö Thorax, evtl. 2. Eb. | Tracheoskopie bei radiologischem Normalbefund |
| Asthma | Pulmonale Obstruktion | Rö Thorax in 2 Eb. | Evtl. HRCT (Funktion) |
| Bronchitis, akute oder chronische | Segmentale Bronchialwandverdickungen Peribronchiale Infiltrate |
Rö Thorax (im Einzelfall 2 Eb.) |
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| Ziliare Dyskinesie | Rö Thorax | Bronchiallavage (insbes. bei V.a. ziliare Dyskinesie) |
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| Cystische Fibrose (Bronchiektasen) | Rö Thorax in 2 Eb. | HRCT, MRT Schweißtest |
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| Bronchopneumonie | Ausdehnung und Verteilung entzündlicher Infiltrationen | Rö Thorax (evtl. 2Eb.) | |
| Pneumonie | Lokalisation (segmental - lobär - diffus) von entzündlichen Infiltraten | Rö Thorax (evtl. 2.Eb.) | |
| Tuberkulose (Primärkomplex, Hiluslymphome, Kaverne) | Rö Thorax in 2 Eb. | ||
| Vaskulär bedingte Trachea- und Bronchuskompression | Aberrierende Gefäße | Rö Thorax (mit Ösophagogramm) Sonographie, Farbduplexsonographie MRT (CT) |
MR-Angio |
| Mediastinale Raumforderungen (Lymphome, Tumoren) |
Lokalisation, Ausdehnung, Charakter (zystisch, weichteildicht, Einblutung, Verkalkung etc.) der Raumforderung | Rö Thorax in 2 Eb. Evtl. Ösophagogramm Sonographie MRT, CT |
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| Tracheobronchiale und tracheoösophageale Fehlbildungen | Lokalisation und Ausmaß | Rö Thorax in 2 Eb. CT |
3D und Volumerendering aus den CT-Daten |
| Fistelbildung | Ösophagogramm CT |
nichtionisches wasserlösliches KM! | |
| Endobronchiale Tumoren | Tumorlokalisation und -ausdehnung | Rö Thorax in 2 Eb. CT (virtuelle Endoskopie) |
Bronchoskopie (z.B. zwecks Biopsie/Adenomabtragung) |
| Cardiainsuffizienz | "Stille" Aspiration | Rö Thorax zum Aspirationsnachweis | Nächtlicher Husten! 2-Etagen pH-Metrie |
Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher
(Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.
Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.
Revision geplant: 2007