Definition: Abweichen der Körperlänge unter die 3. Perzentile
Röntgenaufnahme: Handradiogramm li. (Skelettreifung, > Strukturanalyse)
Klinik: Aufgrund klinischer Befunde und des Handradiogramms Zuordnung des Kleinwuchses in eine der 3 Gruppen:
| A. "physiologisch" | B. pathologisch (primär) | C. pathologisch (sekundär) |
| 1. definitiv (familiär, ethnisch) | 1. chromosomal-genetisch (z.B. Trisomie, Mb. Turner) genetisch bedingte Syndrome (z.B. Cornelia de-Lange-, Silver-Russel,- 3-M-, Bloom-, Seckel-, Smith-Lemli-Opitz- Cockayne-, Laurence-Moon-Bardet-Biedl-, Prader-Willi-, Noonan-) |
1. Substratmangel (nutritiv, Vit.-Mangel, chron. konsumierende Erkrankung) |
| 2. passager (konstitutionelle Entwicklungsverzögerung) | 2. chondroossär: Zusätzliche Rö.-Aufnahmen: - WS seitl. - Becken ap - Knie ap - Schädel seitl. - Babygramm bei Totgeburten |
2. Dysregulation (endokrin, Organinsuffizienz) |
Bildgebende Diagnostik bei engerer Verdachtsdiagnose oder im Verlauf von Nachkontrollen
| Nutritiv, Vitaminmangel, chron. konsum. Erkrankg. | Handradiogramm li. zur Bestimmung der Skelettreifung und > Strukturanalyse; je nach Grunderkrankung weitere Skelettregionen, z. B. bei Genua vara... |
| endokrin: | |
| Röntgen - gesamte linke Hand (s. > Knochenalterbestimmung) während Therapie im Verlauf 1 x /Jahr MRT - Hypophyse |
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| Sonographie - Schilddrüse
Röntgen - gesamte linke Hand (s. > Knochenalterbestimmung) während Therapie im Verlauf 1 x / Jahr Bemerkung: bei spät erkannter, unbehandelter Hypothyreose: LWS seitlich, Becken |
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| Sonographie - Nieren während Therapie im Verlauf 1 x / Jahr
Röntgen - gesamte linke Hand (s. > Knochenalterbestimmung und > Strukturbeurteilung) während Therapie im Verlauf 1 x / Jahr. Bemerkung: bei spät erkanntem unbehandeltem Phospatdiabetes nach klinischer Indikation Kniegelenke mit Unterschenkel (z. B. Genua und Crura vara) Becken. |
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| Sonographie - Nieren (z. B. Hufeisenniere) inneres weibliches Genitale (z. B.Gonadendysgenesie)
Echokardiogr. - (z. B. ISTA) Röntgen - gesamte linke Hand während Therapie imVerlauf 1 x / Jahr. Bemerkung: ergänzende Röntgendiagnostik bei sonographischem Nachweis einer Nierenfehlbildung mit AU, evtl. MCUMRT- Cardio-MR bei echocardiographisch gesicherter Angiocardiopathie |
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| Sonographie - Nebennieren (bei Diagnosestellung), Hoden nach Pubertät (z.B. versprengtes Nebennierengewebe / Tumor)
Röntgen - gesamte linke Hand (s. > Knochenalterbestimmung) während Therapie im Verlauf 1 x / Jahr |
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| gastroenterogen: | |
| Sonographie - Abdomen
Röntgen - zur Kontrolle der Sondenlage bei Dünndarmbiopsie |
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| Sonographie - Abdomen
farbcod. Dupl.-Sono. - auch im Verlauf zur Einschätzung des Entzündungsgrades Röntgen - Doppelkontrastdarstellung des Dünndarmes nach Selling |
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| Sonographie- Abdomen (speziell Pankreas)
MRT- MRCP nach klinischer Indikation |
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| Sonographie - Abdomen (speziell Leber)
farbcod. Dupl.-Sono. der Portalsystem bei portaler Hypertension) |
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| renal: | Sonographie- Abdomen (speziell Nieren)
Röntgen- gesamte linke Hand (zur > Strukturbeurteilung bei sonographisch gesicherter Fehlbildung) AU, MCU MRT - Wasser-MR der Nieren-Harnwege |
| Stoffwechselstörung z.B Mauriac-Syndrom Speicherkrankheiten | Sonographie - Abdomen (z. B. Hepatosplenomegalie)
Röntgen - in Abhängigkeit von der Grunderkrankung. |
| Neugeborenes: | Sonogramm des Kniegelenks. (Béclard Knochenkern) |
| Neugeborenenalter: | linker Unterschenkel seitlich einschließlich Knie und Fußskelett ** |
| bis 3 Monate: | Fußskelett seitlich *** |
| ab 3 Monate - 1 Jahr: | gesamte linke Hand und Fußskelett seitlich**** |
| ab 2. Lebensjahr: | gesamte linke Hand |
*zur Berechnung der prospektiven Endgröße (nach Bayley-Pinneau) erst ab 9 Jahre
**Senecal J, Grosse MC, Vincent A, Simon J, Lefreche JN (1977) Maturation osseuse du foetus et du nouveau-né. Arch Fr Pédiatr 34:424-438
***Berger G, Stahr H (1983) Bestimmung der Skelettreife im 1. Lebensjahr mittels Messung der Fußwurzelherne. Pädiatr Grenzgeb 22:263-269
****Erasmie U, Ringertz H (1980) A method for assessmant of skeletal maturity in children below one year of age. Pediatr Radiol 9:225-228 (mit Angabe von Körpergewicht u. -länge auf der Röntgenanforderung nach)
Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher
(Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.
Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.
Revision geplant: 2007