Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie

Leitlinien Pädiatrische Radiologie

 

Leitlinie: Kopfschmerz bei Kindern - Bildgebende Diagnostik

Das Symptom Kopfschmerz hat bei Kindern eine große Differentialdiagnose.

Bei der Diagnose "Kopfschmerz bei Kindern" kommen bildgebende Methoden im Allgemeinen erst nach der klinischen Abklärung der Situation zum Einsatz. Grundsätzlich sollte insbesondere bei kleinen Kindern, welche das Symptom "Kopfschmerz" angeben, nicht lange gezögert werden, das aussagefähigste Schnittbildverfahren, die Kernspintomographie, als erstes und einziges Mittel der Wahl einzusetzen. Es ist ungewöhnlich und muß daher ernst genommen werden, wenn ein 3-4jähriges Kind das Symptom "Kopfschmerz" angibt ->Hirntumor?

Für das konventionelle Röntgenbild des Schädels stellt das Symptom "Kopfschmerz" keine Indikation dar! Das Schädelröntgen bleibt der Notfallsituation des schweren Schädeltraumas vorbehalten, falls hier nicht ohnehin eine CT, eventuell auch MRT erfolgt.

Nur die MRT ermöglicht die Darstellung aller relevanten intra- und extracraniellen Strukturen einschließlich der Gefäße

Die Computertomographie bleibt das Verfahren der Diagnostik beim akuten Trauma (z.B. mit der Frage nach Fraktur und akuter Einblutung) vorbehalten.

Die Sonographie/Duplexsonographie bleibt bei Kopfschmerzsymptomatik von Kindern Spezialindikationen vorbehalten (z.B. Sonographie des N. opticus bei Hirndruckverdacht, Duplexsonographie von intracraniellen Gefäßen).

Fragestellung Bildgebende Diagnostik Kommentar
US CT MRT
Fraktur, Blutung, Kontusion (+) - + +  
Hydrocephalus/Hirndruck (+) (+) (+) + Röntgen des Shuntverlaufs;
US des N. opticus, Duplex-Sonographie, transcraniell
Encephalitis/Meningitis - - - +  
Tumor - - - +  
unklar, Symptom Kopfschmerz - - - +  
Sinusitis (+) - (+) low dose + Bildgebung ist nur bei besonderer Fragestellung weiterführend

 

Legende:

+ = gut geeignet, diagnoseweisend
(+) = eingeschränkt geeignet
- = begrenzt geeignet


Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher (Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.

Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.

Revision geplant: 2007