Das Symptom Rückenschmerz hat im Kindesalter im Gegensatz zu Bauchschmerz häufig ein organisches Korrelat.
Die Bildgebung der ersten Wahl ist die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (WS) in 2 Ebenen. Abhängig vom morphologischen Befund/Klinik ergibt sich die Notwendigkeit weiterer bildgebender Diagnostik.
| Röntgenbefund | weitere Bildgebung | Kommentar |
| Fehlbildung | keine | MRT nur bei neurologischer Sym-ptomatik. Bei V.a. Skelettdysplasie zusätzlich: Hand, Becken, Knie, ev. Schädel seitlich. |
| Raumforderung der WS (Tumor) | MRT | Ausnahme Osteoidosteom: auch CT |
| Entzündung | MRT | bei ausgedehnter Destruktion: CT |
| Osteopenie | keine | Leukose ausschließen. |
| M. Scheuermann | keine | Keine sonstige Bildgebung. |
| negativer Röntgenbefund | Auszuschließen sind alle retroperitonealen Erkrankungen (US, (MRT)) einschließlich vaskulärer und myogener Ursache (ev. MRT). Spinale Raumforderung (MRT) |
Siehe auch: > Leitlinie Bauchschmerzen
Verfahren zur Konsensbildung:
Leitlinienkommission der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie
Dr. E. Horwitz,
Prof. Dr. M. Reither,
Prof. Dr. E. Rupprecht,
Prof. Dr. K. Schneider,
Prof. Dr. R. Schumacher
(Koordinator, E-Mail: schumach@mail.uni-mainz.de),
Dr. C. Schröder,
Prof. Dr. B. Stöver.
Die Leitlinienentwürfe wurden auf mehreren Sitzungen der Leitlinienkommission diskutiert, revidiert und verabschiedet.
Revision geplant: 2007